Русский язык

Добро пожаловать

Auf dieser Seite findest du Materialien, die für das Erlernen der russischen Sprache nützlich sind.

Wenn du die russische Grammatik erlernen, üben oder dir Erklärungen herunterladen möchtest, klicke auf Russische Grammatik.

Wenn du Deklinationstabellen zum Herunterladen suchst, klicke auf Deklination;

wenn du Konjugationstabellen zum Herunterladen suchst, klicke auf
Konjugation;

wenn du Übersichten zum Gebrauch der Tempora und Aspekte suchst, klicke auf
Tempora und Aspekte;

Wenn du an russischen Gedichten interessiert bist, klicke auf
Russische Gedichte.

Wenn du das Märchen von der toten Zarentochter und den sieben Recken mit den Versen von A.S. Puschkin und vielen Illustrationen anschauen möchtest, klicke auf Märchen.

Wenn du Interesse an der Neuübersetzung des fantastischen utopischen Romans "Wir" von Evgenij Samjatin hast, klicke auf "Wir".

Inzwischen gibt es von mir noch vier weitere russische Utopien, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben wurden und die ich neu übersetzt habe.

Die Erzählungen »Die Inselbewohner« und »Überschwemmung von Evgenij Samjatin sind in meiner neuen Übersetzung hinzu gekommen. Man kann sie bei Amazon bekommen.

Ein russischer Freund, der Satiriker Gennadij Popov, hat amüsante
Geschichten aus dem echten Leben gesammelt.
Seine Bücher sind in meiner Übersetzung unter dem Titel
»Hier habe ich gelebt«  und »Schau dich nach dir um!« im Handel. Sie sind bei Kindle Direct Publishing veröffentlicht und über Amazon erhältlich.

Wenn dich russische Lieder interessieren, klicke auf Russische Lieder.

Das Märchen »Brüderchen Iwanuschka und Schwesterchen Aljonuschka« hat mir besonders gut gefallen. Deshalb habe ich dazu ein Singspiel geschrieben. Klicke auf Singspiel.

Zurück zur 1. Seite